März Sitzung des Gemeinderats

Der Hauptschwerpunkt der Sitzung lag auf der Vergabe verschiedener Gewerke für das Projekt „Metzgerei-Gasthof-Dorfladen“ in Premenreuth.

So wurde die Firma Hartung aus Weiden als wirtschaftlichster Bieter mit den Arbeiten für die gesamte Elektroinstallation beauftragt.

Mit dem Einbau der Heizungstechnik und der Sanitären Anlagen wird die Firma Sperber aus Windischeschenbach beauftragt.

Die nötige Kühltechnik wird die Firma Seleq aus Sulzbach-Rosenberg als wirtschaftlichster Bieter einbauen.

Von der Gemeinde Friedenfels wurde ein Bebauungsplan für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage bei Voithenthan im Rahmen der zweiten Anhörung der Träger öffentlicher Belange erneut vorgelegt. Gegen dieses Vorhaben bestehen von Seiten der Gemeinde Reuth nach wie vor keine Einwände.

Auch dem Bauantrag auf Errichtung einer Lagerhalle für Produktion und Internethandel im Gewerbegebiet wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Für eine Ersatzbeschaffung für den, nun bereits 42 Jahre alten Bauhoftraktor sprach sich das Gremium einstimmig aus. Diesen Auftrag wird die Firma Böckl aus Erbendorf als günstigster Bieter erhalten.

Abschließend gab der Bürgermeister bekannt, dass der Antrag auf Anschaffung eines Kühlanhängers im Rahmen eine Kleinprojektes durch das Auswahlgremium der Steinwaldallianz abgelehnt wurde, was auf allgemeines Unverständnis stößt, da damit eine erhebliche Erleichterung für die Vereine bei der Abwicklung ihrer Veranstaltungen verbunden gewesen wäre.

Zur Richtigstellung erklärte der Bürgermeister, dass es sich bei den voraussichtlich ca. 90€ je m² Baugrund im künftigen Baugebiet „Gartenäcker“ nicht nur um die Erschließungskosten sondern um den voraussichtlichen Gesamtpreis je vollerschlossenen m² Baulands handelt. Eine abschließende Kalkulation wird erst nach Abschluss der Tiefbauarbeiten erfolgen um etwaige Unwägbarkeiten auszuschließen zu können.

Auch auf die gemeinsame Sitzung aller Gemeinderatsgremien der Steinwaldallianz am 19.03.24 in Erbendorf wurde abschließend nochmals hingewiesen.

Autor: Werner Prucker

Vorherige Artikel

Fundsache: Brille

Eine Damenbrille (weiß) am 3. Dezember 2024 in Eiglasdorf gefunden. Fundsache liegt im Rathaus zur