Das Online-Familienhandbuch

Seit vielen Jahren bietet das Online-Familienhandbuch Informationen zu Bildung und Erziehung sowie rund um das Familienleben an. Unter www.familienhandbuch.de können sich Eltern, pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie alle Interessierten informieren – aktuell, kostenlos und werbefrei. Nun wurde ein Relaunch der Website durchgeführt. Mit einer klaren Struktur, frischem Design und stärkeren Bildern präsentiert sich das Internetportal auf neue Weise.
Der Webauftritt des Online-Familienhandbuchs wurde vollständig überarbeitet sowie moderner und benutzerfreundlicher gestaltet. Eine neue, übersichtlichere Rubrikenstruktur und eine unkomplizierte Menüführung erleichtern die Orientierung in der thematischen Vielfalt.
Insgesamt bietet das Familienhandbuch rund 1000 Fachartikel von renommierten Autorinnen und Autoren. Dazu gibt es täglich eine aktuelle Meldung über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Rechtsprechung sowie aus der Fachwelt. Diese Kurzbeiträge bilden ein umfangreiches Archiv mit reichhaltigen Informationen zu aktuellen familienrelevanten Themen. Mit Hilfe der Suchfunktion finden Nutzerinnen und Nutzer passgenaue Antworten auf ihre Fragen – auf PC, Laptop oder Smartphone.
Das Online-Familienhandbuch wird laufend durch neue Fachbeiträge erweitert und aktualisiert. Neu eingerichtet wurde ein Expertenbeirat; dieser bringt seine Sachkenntnis zu den verschiedenen Themenbereichen ein und setzt wertvolle Impulse für die Qualitätssicherung des Handbuchs.
Das Online-Familienhandbuch wird seit 2002 vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München herausgegeben und seitdem stetig ausgebaut und optimiert.